Roland Halang Mediation

Roland Halang Mediation

Über mich:

 

Als ehemaliger Landrat des Landkreises Bernburg in den 90er Jahren und als Bürgermeister der Gemeinde Ilberstedt bis zum Jahr 2008 und zudem bis heute als Geschäftsführer des Institutes für Kommunalberatung (IfKb GmbH) in Bernburg, jetzt umfirmiert in Gesellschaft für kommunale Angelegenheiten, Bewertungslehre, Baurecht, Immobilienwirtschaft, Baumediation und Konfliktberatung mbH (GABI mbH), glaube ich ausreichend Lebens- und Berufserfahrung für die Tätigkeit eines Mediators mitzubringen.

Vor meiner Tätigkeit als Landrat des Landkreises Bernburg war ich als Sek. II-Lehrer an der Kolleg- und Fachschule für Technik in Duisburg-Hamborn und als Studienrat zudem seitens der Universität und Gesamthochschule Duisburg-Essen bis zu meiner Wahl zum Landrat des Landkreises Bernburg im Jahr 1990 in Nordrhein-Westfalen in die wissenschaftliche Begleitung des Kollegschulversuches eingebunden. In diesem Kollegschulversuch habe ich in den Fächern Mathematik, Physik und Technik auch selbst unterrichtet.

Als Waisenhauskind war ich durch die seinerzeitigen Erziehungsgrundsätze des Clemensschwestern-Ordens auf den Volksschulbesuch vororientiert. Somit blieb mir nach dem Volksschulbesuch nur eine handwerkliche Ausbildung zum Maschinenmechaniker. Das Fachabitur habe ich dann im Abendstudium erworben und danach notgedrungener Weise im Fach Maschinenbau studiert.

Nach meinem Vordiplom habe ich dann den geplantenStudienwechsel vorgenommen und im SEK. II-Lehramt an den berufsbildenden Schulen meine 1. und 2. Staatsprüfung abgelegt und das Referendariat ebenfalls in Duisburg an der Kolleg- und Fachschule absolviert. Dort bin ich im Jahre 1983 zum Studienrat z. A. sowie im Jahre 1985 zum Beamten auf Lebenszeit berufen worden. Bis zu meiner Wahl zum Landrat war ich an der Kolleg- und Fachschule für Technik in Duisburg-Hamburg als Studienrat tätig.  

Meine Ausbildung zum Mediatior habe ich in einem Studiengang Master of Mediation an der FernUniversität in Hagen absolviert. 

Ich bin  Mitglied im Bundesverband MEDIATION e.V. und im Verband "Baumediation e.V.". Außerdem bin ich Aspirant für eine zertifizierte Mitgliedschaft in der Bundes-Arbeitsgemeinschaft für Familien-Mediation e.V. (BAFM),  im Verband der Bau- und Immobilienmediatoren e.V. und im Bundesverband Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt e.V. (BMWA).

Im Übrigen kann ich auf sehr reichhaltige Erfahrungen aus vielfältigen Tätigkeiten im ehrenamtlichen Bereich zurückgreifen. So habe ich in Sachsen-Anhalt u. a. das Bildungswerk der Kommunalpolitischen Vereinigung Sachsen-Anhalt (KPV Sachsen-Anhalt) ins Leben gerufen und später auch als Geschäftsführer geleitet. Zudem bin ich bereits seit nunmehr 15 Jahren Präsident einer großen Hilfs- uns Wohlfahrtsorganisation in Sachsen-Anhalt.

Des Weiteren verfüge ich über vielfältige kommunalpolitische Erfahrungen als Stadtrat und Kreistagsmitglied in Wesel am Rhein und neben meiner früheren Tätigkeit als Landrat und Bürgermeister nunmehr auch noch als Gemeinderatsmitglied in Ilberstedt.

Roland Halang Mediation

Gröbziger Straße 14 a
06406 Bernburg
Deutschland

Telefon:

03471 - 31 63 33

Fax:

03471 - 31 63 39

Google Analytics

Zur Verbesserung unseres Angebotes und Erfassung Ihrer Interessen verwendet diese Seite Google Analytics.

Wenn Sie dies nicht wünschen benutzen Sie bitte unten stehenden Link, um sich auszutragen.

Google Analytics akzeptieren Google Analytics deaktivieren